Arbeiten

Es hätte so schön sein können

Ein halbes Jahr lang hofften Physiker, ein neues Elementarteilchen gefunden zu haben. Nun ist klar: Die Aufregung war umsonst

DIE ZEIT, 11. August 2016

Im Kosmos ein Knall, auf Erden ein Hauch

Die erste Messung einer Gravitationswelle verblüfft uns. Und führt uns vor Augen: Wir sind alle Wellenwesen

DIE ZEIT, 18. Februar 2016   |   mit Stefan Schmitt

Der Chefmaschinist

Mike Lamont hält den Genfer Teilchenbeschleuniger in Schwung, mit dem das Higgs nachgewiesen wurde

DIE ZEIT, 12. Juli 2012

Das Making-of eines Weltbildes

Eine Philosophin beobachtet Physiker bei der Suche nach Erkenntnis – und eine Journalistin die Philosophin. Ein Experiment

DIE ZEIT, 18. August 2011

Pans Traum

Der chinesische Physiker Pan Jianwei will die Kommunikation und den Computer neu erfinden, mit Quantenmechanik. Deutsches Wurstbrot hilft ihm dabei

DIE ZEIT, 11. Februar 2010

Der Mann, der Strom durch die Luft schickt

Marin Soljacic will die Welt von Netzkabeln befreien. Handys könnte man zum Aufladen einfach in der Tasche stecken lassen. Einen kabellosen Fernseher hat er schon gebaut, nun muss aus dem Wissenschaftler noch ein Geschäftsmann werden

ZEIT Wissen, 3/2009